BLUESFREUNDE NEUWIED
2015 hat sich eine kleine Gruppe von bluesbegeisterten Menschen zusammen getan, um sich uneigennützig für den Aufbau einer Bluesszene in und um Neuwied zu engagieren. Im Kern des Engagements steht die Organisation von Livekonzerten. Dabei erhalten nationale und lokale Musiker, später auch internationale Musiker, eine Plattform. Insbesondere junge, regionale Bluesmusiker werden besonders gefördert.
Der Gestaltungs-Auftrag: Printprodukte wie Event-Flyer, Eintrittskarten, Banner, Großflächen und Geschäftsausstattung in schlichtem Design mit Wiedererkennungswert kommunizieren hier mit dem Musikinteressierten der Region Neuwied.
SAUBAR KOBLENZ
Das Restaurant SauBar ist ein gutbürgerliches Restaurant in Koblenz. Seit 2013 hat sich dieses in der Gastronomie-szene etabliert. Mit zwei Gasträumen und 60 Sitzplätzen und einer Außenterasse mit 50 Sitzplätzen ist über das gesamte Jahr für eine gleichbleibende Auslastung gesorgt. Das 2018 renovierte Keller-Gewölbe präsentiert sich in einem modern rustikalen Stil.
Der Gestaltungs-Auftrag: Zur Erst-Eröffnung eines Restaurants im Herzen der Koblenzer Altstadt sollte ein Logo entstehen, dass den Charme der Jungunternehmer widerspiegelt und ein Augenzwinkern beim Besucher hervor-ruft. Lokale gutbürgerliche Küche galt es zu bewerben. Die Begleitung erfolgte bereits ab der Renovierungsphase und das räumliche Farbkonzept war Bestandteil des Design-Auftrages.
GFBI Koblenz – Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration
Die GFBI – Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration – führt im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit sowie der Jobcenter im nördlichen Rheinland-Pfalz Seminare und Trainings zur Integration arbeitssuchender Menschen durch. Schwerpunkt ist dabei die berufliche Integration junger Erwachsener bzw. die Berufsvorbereitung noch nicht berufsreifer Jugendlicher.
Der Gestaltungs-Auftrag: Erstellung einer Broschüre, bei der die 19 Standorte der Firmierung integriert werden. Das Endprodukt beinhaltet eine Ringösung von Einzelblättern, damit Änderungen kostengünstig realistiert und die jeweiligen Broschüren individuell adressatengerecht zusammengestellt werden können. Desweiteren entstand ein Messestand mit drei Bannern und aus Holz gefertigte Logobuchstaben, die als Messetheke genutzt werden.
TEUTLOFF GmbH Neuwied
Die Firma TEUTLOFF unterteilt sich in die Bereiche Niedrigpreise (Verkauf von Partyartikeln, Hygieneartikeln und Produkten für den alltäglichen Gebrauch), Containerdienst (Entsorgung von Verpackungsabfällen), Altpapierhandel, Papierhandel (Handel mit Druck- und Verpackungspapieren) sowie die Verarbeitung von Druck- und Verpackungs-papieren.
Der Gestaltungs-Auftrag: Das Redesign des Logos stand im Vordergrund der Arbeit. Es waren mehrere Versionen im Umlauf, die Schriftart austauschbar. Ein älteres Logo hatte einen Altpapierstapel als Bestandteil, der wieder aufgegriffen und modernisiert wurde, ebenso der Schriftzug. Die Geschäftsaustattung wurde ebenfalls angepasst.